Unsere Philosophie

„Coaching als Haltung und Dienstleistung bedeutet in unserem Verständnis:

Oder anders formuliert:
Coaching ist es, wenn Sie selbst darauf kommen.“

„Wir bereiten Menschen auf die sensible Arbeit mit Menschen in Entscheidungs-, Veränderungs- und Konfliktsituation vor.
Aus diesem Grund legen wir ausdrücklichen Wert darauf, keine reine Methodenvermittlung zu betreiben. Ihre eigene Selbstklärung und die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit hat entscheidenden Einfluss auf die Qualität Ihrer Coachingarbeit. Diesem Prozess wird daher ausreichend Raum gegeben.
Die Tiefe der Ausbildungsarbeit erfordert eine grundsätzliche Bereitschaft, sich auf derartige Prozesse einzulassen. Daher dient ein persönliches Erstgespräch der Abklärung von inhaltlicher und persönlicher Eignung und Belastbarkeit.

Erfolgreiches Handeln als Coach impliziert eine konsequente Lösungsorientierung in der Wahl der angewandten Methoden und Interventionen. Dabei ist Psychologische Flexibilität sowohl die Quelle aus der der Coach schöpft, als auch der Zustand, zu dem er / sie dem Coachee verhelfen möchte.
Aus dem systemischen Coaching übernahmen wir den Anspruch, die Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit zu verstehen, sichtbar und letztlich nutzbar werden zu lassen. Statt reiner Symptomkur entstehen somit Lösungen 2. Ordnung mit besonderer Tiefe und Nachhaltigkeit.

 Durchgängige Konzepte und Prinzipien 

Erlebnisaktivierung:

wir gehen davon aus, dass Menschen am effektivsten über eigenes Erleben mit emotionaler Beteiligung lernen. Daher gestalten wir Lernprozesse möglichst so, dass relevante Themen der Teilnehmer am eigenen Leib erlebt und mit Herz und Verstand bearbeitet werden können, um daraus Erkenntnisse und Handlungsmotivation zu generieren.

Ich selbst und mein Kontext als Lernbasis:

Veränderung kann ich nur in mir selbst bewirken. Dazu braucht es Relevanz und die Bereitschaft mich mit meinen Themen zu zeigen. Das Interesse für den eigenen Anteil am Geschehen, die systemischen Wechselwirkungen und das Finden einer effektiven Lösung, ermöglicht echtes Wachstum. Daher ist das Einbringen von eigenen Fallbeispielen essentiell für den Transfer in den eigenen Alltag und der Entwicklung der eigenen Coach-Persönlichkeit.

Lernen durch Feedback:

offen für konstruktives Feedback zu sein, ist Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung. Aus einer wertschätzenden Haltung entwicklungsförderndes Feedback zu geben, ist ein Hauptwerkzeug von Coaches. Wir üben und kultivieren die zugrundeliegende Beobachtungs- und Analysefähigkeit zusammen mit präzisen Formulierungen. Somit profitieren Teilnehmer als Feedback-Empfänger in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und als Feedback-Geber in ihrer professionellen Rolle.

Aufrichtiger Kontakt und Achtsamkeit:

Veränderung kann ich nur in mir selbst bewirken. Dazu braucht es Relevanz und die Bereitschaft mich mit meinen Themen zu zeigen. Das Interesse für den eigenen Anteil am Geschehen, die systemischen Wechselwirkungen und das Finden einer effektiven Lösung, ermöglicht echtes Wachstum. Daher ist das Einbringen von eigenen Fallbeispielen essentiell für den Transfer in den eigenen Alltag und der Entwicklung der eigenen Coach-Persönlichkeit.

Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln & Unterlassen, sowie den gemeinsamen Ausbildungserfolg: wir arbeiten mit reifen, entwicklungswilligen Erwachsenen, die mit der Ausbildung aktiv eigene Ziele verfolgen und nicht nur konsumieren möchten.

Innerhalb der Ausbildung ermutigen und inspirieren wir zur Verantwortungsübernahme für das eigene Tun und der bewussten Entscheidung für ein etwaiges Nicht-Tun. Als Experten für Methoden und Prozessgestaltung sorgen wir für den Rahmen und Inhalte der Ausbildung. Der volle Ausbildungserfolg wird dann erzielt, wenn es eine dynamische Balance zwischen Individualinteressen, Gruppeninteressen und Lernerfolg gibt.

 Wer wir sind 

Roger Hinz

„Jeder Fortschritt findet außerhalb der Komfortzone statt.“

Michael John Bobak

Als achtsamer Wachstumsbegleiter möchte ich zu einer Welt beitragen, in der Menschen, im Einklang mit sich selbst und ihren Werten leben und idealerweise täglich erfüllt von ihrem Beitrag sind. Deshalb unterstütze ich Männer und Frauen dabei Beziehungen zu gestalten, die das Beste in jedem zur Entfaltung bringen. In der Arbeit lade ich meine Kunden ein, sich selbst und anderen echt zu begegnen, ernst zu nehmen, was ihnen wichtig ist und der Erkenntnis Taten folgen zu lassen.

Stephan Stockhausen

„Was im Leben zählt ist, wie wir das Leben anderer verändert haben.“

Nelson Mandela

In der Tradition Alfred Krupps, wonach der Mensch an sich das Maß allen wirtschaftlichen Tuns sei, arbeite ich mit ganzem Herzen mit denen die Mensch und Wirtschaft natürlich verbinden wollen – für wertschöpfende Team-, Führungs- und Unternehmenskultur.