Um eine gemeinsame Arbeitsgrundlage zu erarbeiten und erste Hypothesen für sinnvolle Zielerreichungen erstellen zu können, erhalten Sie einen Überblick über folgende Modelle und Inhalte:
Das erste Grundmodul dient Ihrem Einstieg in die Arbeit als humanistischer und werte-orientierter Coach. Zugleich fördert die Anwendung der Modelle in der Zusammenarbeit als Ausbildungsgruppe die Kontaktaufnahme zueinander. Die unmittelbare Anwendung dient der ersten Klärung des eigenen Selbstverständnisses, Fokussierung auf die Zielrichtung des Kunden und der Ermöglichung effektiven Handelns im Alltag.
Neben unterschiedlichen Gesprächsführungstrechniken, möchten wir mit Ihnen Ihre Grundhaltung zu Menschen und deren Anliegen gemeinsam erörtern. Sie erfahren
Sie entwickeln Ihr Gespür für die Wirkung von Sprache, lernen Botschaften weiter zu differenzieren und üben sich in der Haltung des Zuhören- und Verstehenwollens. Sie lernen die unterschiedliche Phasen eines Coachings zu unterscheiden, sind mit der Verantwortungen des Coaches vertraut. Schließlich werden wir ein wohlgeformtes Anliegen formulieren üben und hilfreiche Ziele beschreiben lernen.
Wir konstruieren uns unsere Realität, durch die Deutung unserer Erfahrungen, filtern unsere Wahrnehmung und glauben allzuoft was wir denken. Das alles ist aber oft weder wahr noch nützlich, um der Mensch zu sein, der wir sein wollen und das Leben zu führen, was wir uns wünschen. Daher lernen Sie in diesem Modul:
Damit können Sie Ihren Kunden helfen, (un-)bewusste Verstrickungen mit einschränkenden Glaubenssätzen und Überzeugungen zu identifizieren und sich von ihnen zu lösen. Sie begleiten Ihren Kunden im verantwortungsvollen Umgang mit alten Muster und etablieren gemeinsam motivierende Handlungsimpulse.
Wir alle sind nicht nur soziale, sondern auch emotionale Wesen. Unsere Emotionalität macht uns vollständig aber steht uns gerade in der sozialen Interaktion auch schon mal im Weg. Um zu lernen, die eigenen Emotionen zu spüren und sich gleichzeitig nicht von Ihnen beherrschen zu lassen lernen Sie:
Selbst wenn wir das Auftreten von „unangenehmen“ Gefühlen niemals stoppen können, können wir unseren Kunden helfen, besser mit ihnen umzugehen und sich ihr Potenzial nutzbar zu machen. Sie erlangen eine erweiterte Handlungsfähigkeit und werden resilienter in schwierigen Situationen und Krisen.
Am Anfang jeder Beratungsdienstleistung steht die Auftragsklärung. Auftraggeber stellen das zu lösende Problem zumeist aus ihrer subjektiven Sicht dar – für Sie als Coach besteht die Herausforderung, den zentralen Veränderungshebel aufzudecken. Dafür machen wir Sie vertraut mit
Nach den personenzentrierten Ansätzen der ersten Module erhalten Sie nunmehr Einblick und Anwendungssicherheit im systemischen Denken und Coachen. Sie erweitern Ihre Analysekompetenzen für die Themen hinter den Themen und lernen, daraus systemische Interventionen und Prozesse zu initiieren.
Der Mensch als soziales Wesen bewegt sich permanent im Gruppenkontext. Daher benötigen Sie als Coach Basiskenntnisse zum Verständnis von Gruppenstrukturen und deren Dynamiken. Zugleich wollen wir Sie darauf vorbereiten, als Facilitator Gruppenprozesse zu gestalten, die in Form von Teambildung oder -entwicklung angefragt werden. Hierfür machen Sie zunächst Ihre eigenen Erfahrungen, mit:
Sie schärfen Ihren analytischen Blick für gruppendynamische Prozesse und erleben gleichzeitig die Kraft der Gruppendynamik am eigenen Leib. Um die Kraft tatsächlich zu erleben und aus den bis dahin etablierten Mustern heraustreten zu können, wird dieses Modul außerhalb unserer Räumlichkeiten mit Übernachtung durchgeführt.
Um das Gelernte aus dem vorhergehendem Modul direkt in die Anwendung zu bringen, lernen Sie zusätzliche vertrauensvolle, einladende und innovationsfreundliche soziale Räume zu gestalten, bei denen Teilnehmer sich gern einbringen möchten. Hierfür vermitteln wir Ihnen:
Sie erweitern Ihren Methodenkoffer für das Arbeiten mit Gruppen und gewinnen Sicherheit bei der Gestaltung sinnvoller Gruppenaufgaben. Darüberhinaus lernen Sie wesentliche Prozessschritte, Aufgabenstellungen und Ergebnisse so zu visualisieren, dass es die Gruppe unterstützt und die Umsetzung erleichtert.
Als Coach sind Sie immer wieder mit dem Thema Konflikt beschäftigt. Sei es, dass Sie innere Konflikte mit Ihrem Gesprächspartner klären oder ihn zum Umgang mit äußeren Konflikten zu coachen. Zudem treten in Teamentwicklungen oder komplexen Prozessen oft Konflikte auf, die Sie zielgerichtet moderieren. In Ihr bisheriges Wissen integrieren Sie hierfür:
Sie reflektieren Ihr eigenes Konfliktverhalten, um für die anspruchsvolle Tätigkeit als Konfliktmoderator gewappnet zu sein. Zugleich werden Sie befähigt, Menschen in Konfliktsituationen unterstützende und klärende Moderation zu bieten. Für Beteiligte sind Konfliktsituationen immer auch Stresssituationen. Sie lernen, wie Sie im Stress mit sich und Ihren Kunden gesund umgehen können.
An den letzten beiden Wochenenden können Sie nun Ihre Erfahrungen in die Tat umsetzen und sowohl das Feedback Ihres Coachees, als auch der gesamten Gruppe erhalten. Die gegenseitige Beobachtung und gemeinsame Auswertung der Prozesse schult Ihren Blick für Möglichkeiten und Grenzen professionellen Agierens. Sie erleben die eigene Persönlichkeit im Zusammenspiel mit ihren Kollegen und ausgerichtet an der Zielsetzung der Coachingpartner. Dies stärkt Ihre Prozesssicherheit. Inhaltlich werden Sie im diesem Modul:
Das Abschlusswochenende ist die Abrundung der Ausbildung, bei der alle Teilnehmer die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeit zur vollen Entfaltung bringen können. Die Erfahrungen aus den gestalteten Gruppenprozessen und der kollegialen Beratung sind für alle Teilnehmer Vertiefung, Wiederholung, Anregung, Reflexion und Erweiterung und damit integraler Bestandteil der Ausbildung.
Neben der Präsenzzeit innerhalb der Trainings, stehen wir Ihnen für persönliche Themen, die Sie nicht innerhalb der Ausbildungsgruppe thematisieren wollen, auch im Einzelcoaching zur Verfügung. Ein Kontingent von 2 Zeitstunden Coaching oder Shadowing ist bereits in den Ausbildungskosten enthalten. Bei Bedarf können Sie weitere Kontingente natürlich dazu buchen.
Zum Start der Ausbildung erhalten Sie von uns, nach Ausfüllen eines Online-Fragebogens, eine persönliche Standortbestimmung mithilfe Ihres Harrison Assessment Profils. Hier erhalten Sie Einblick in Ihre Verhaltenspräferenzen, Bedürfnisse, Entwicklungsfelder und ihr Verhalten bei Stress. Die Auswertung wird in einem individuellen Feedbackgespräch in Ihren Kontext gesetzt.
In unseren begleitenden virtuellen Sessions, reflektieren Sie Ihre Lernerfahrungen, vertiefen ihr Verständnis, gehen in den kollegialen Austausch und wirken in einem co-creativen Prozess an der Optimierung der Ausbildung mit.
Als Ergänzung zu den Seminarunterlagen erhalten Sie nach einem Modul die Ergebnisdokumentation als digitalisiertes Fotoprotokoll.
Da es für einen gesunden Geist auch einen gesunden Körper braucht, sorgen wir dafür, dass während der gesamten Ausbildungszeit kalte und warme Getränke, Obst und köstliche Lunches zur Verfügung stehen.