Modul 1

Den Werte-Kompass justieren

Werte als Orientierung effektiven Handelns

Um eine gemeinsame Arbeitsgrundlage zu erarbeiten und erste Hypothesen für sinnvolle Zielerreichungen erstellen zu können, erhalten Sie einen Überblick über folgende Modelle und Inhalte:

  • Canvas zum Ausbildungsnutzen und grundlegender Manufaktur Prinzipien
  • Verhaltensmodel nach Lutz von Rosenstiel / die logischen Ebenen nach Robert Dilts
  • Methode zur erlebnisorientierten Ermittlung von Werten
  • das Werte-Entwicklungs-Quadrat
  • die Kunst des Feedbacks

Das erste Grundmodul dient Ihrem Einstieg in die Arbeit als humanistischer und werte-orientierter Coach. Zugleich fördert die Anwendung der Modelle in der Zusammenarbeit als Ausbildungsgruppe die Kontaktaufnahme zueinander. Die unmittelbare Anwendung dient der ersten Klärung des eigenen Selbstverständnisses, Fokussierung auf die Zielrichtung des Kunden und der Ermöglichung effektiven Handelns im Alltag.

Modul 2

Die Kunst der guten Frage

Kommunikation und lösungs­orientierte Gesprächs­führung

Neben unterschiedlichen Gesprächsführungstrechniken, möchten wir mit Ihnen Ihre Grundhaltung zu Menschen und deren Anliegen gemeinsam erörtern. Sie erfahren

  • Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • 4 Seiten einer Nachricht / Fragen im Eisberg / Haltung in der Kommunikation
  • Feedback geben & nehmen (gewaltfreie Kommunikation)
  • Anliegen erheben / Ziele beschreiben lernen / Lösungsorientierung

Sie entwickeln Ihr Gespür für die Wirkung von Sprache, lernen Botschaften weiter zu differenzieren und üben sich in der Haltung des Zuhören- und Verstehenwollens. Sie lernen die unterschiedliche Phasen eines Coachings zu unterscheiden, sind mit der Verantwortungen des Coaches vertraut. Schließlich werden wir ein wohlgeformtes Anliegen formulieren üben und hilfreiche Ziele beschreiben lernen.

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Glaub’ nicht alles, was du denkst!

Limitierende Glaubenssätze in Nützliche umwandeln

Wir konstruieren uns unsere Realität, durch die Deutung unserer Erfahrungen, filtern unsere Wahrnehmung und glauben allzuoft was wir denken. Das alles ist aber oft weder wahr noch nützlich, um der Mensch zu sein, der wir sein wollen und das Leben zu führen, was wir uns wünschen. Daher lernen Sie in diesem Modul:

  • Arbeit mit mentalen Modellen und limitierenden Glaubenssätzen
  • Unterschiedliche Werkzeuge zur Defusion
  • Reframing – Bezugrahmen und Bedeutungen umgestalten
  • Wahrnehmungsfilter
  • “The Work” von Byron Katie
  • Antreiber und Erlauber der TA

Damit können Sie Ihren Kunden helfen, (un-)bewusste Verstrickungen mit einschränkenden Glaubenssätzen und Überzeugungen zu identifizieren und sich von ihnen zu lösen. Sie begleiten Ihren Kunden im verantwortungsvollen Umgang mit alten Muster und etablieren gemeinsam motivierende Handlungsimpulse.

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Die emotionalen Fesseln lösen

Aktive Akzeptanz und Entfaltung

Wir alle sind nicht nur soziale, sondern auch emotionale Wesen. Unsere Emotionalität macht uns vollständig aber steht uns gerade in der sozialen Interaktion auch schon mal im Weg. Um zu lernen, die eigenen Emotionen zu spüren und sich gleichzeitig nicht von Ihnen beherrschen zu lassen lernen Sie:

  • Funktionen von Emotionen
  • Akzeptanz- Werkzeugkasten
  • Neurowissenschaftliche Aspekte der Emotionsregulierung
  • Ich -Zustände der TA
  • Umgang mit Stress und Achtsamkeit / Übungen für den Alltag
  • Das innere Team

Selbst wenn wir das Auftreten von „unangenehmen“ Gefühlen niemals stoppen können, können wir unseren Kunden helfen, besser mit ihnen umzugehen und sich ihr Potenzial nutzbar zu machen. Sie erlangen eine erweiterte Handlungsfähigkeit und werden resilienter in schwierigen Situationen und Krisen.

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Das Thema hinter dem Thema

Systemisches Denken und Intervenieren

Am Anfang jeder Beratungsdienstleistung steht die Auftragsklärung. Auftraggeber stellen das zu lösende Problem zumeist aus ihrer subjektiven Sicht dar – für Sie als Coach besteht die Herausforderung, den zentralen Veränderungshebel aufzudecken. Dafür machen wir Sie vertraut mit

  • den Grundlagen der Systemtheorie und des Konstruktivismus
  • zirkulären und systemorientierten Fragetechniken
  • den systemischen Gesetzen und Ordnungsprinzipien
  • der Arbeit mit mentalen Modellen
  • der lösungsorientierte Kurzzeitberatung nach Steve de Shazer

Nach den personenzentrierten Ansätzen der ersten Module erhalten Sie nunmehr Einblick und Anwendungssicherheit im systemischen Denken und Coachen. Sie erweitern Ihre Analysekompetenzen für die Themen hinter den Themen und lernen, daraus systemische Interventionen und Prozesse zu initiieren.

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Den Teamgeist aus der Flasche lassen

Teamentwicklung
(Offsite-Modul)

Teamentwicklung (Offsite-Modul)

Der Mensch als soziales Wesen bewegt sich permanent im Gruppenkontext. Daher benötigen Sie als Coach Basiskenntnisse zum Verständnis von Gruppenstrukturen und deren Dynamiken. Zugleich wollen wir Sie darauf vorbereiten, als Facilitator Gruppenprozesse zu gestalten, die in Form von Teambildung oder -entwicklung angefragt werden. Hierfür machen Sie zunächst Ihre eigenen Erfahrungen, mit:

  • einer eigenen Teamentwicklung in der Gruppe der Teilnehmer
  • der Erarbeitung und Gestaltung eines Gruppenvertrages
  • einer intensiven Auseinandersetzung mit vorhandenen Wirkmustern
  • der Auswertung und Feedback zum eigenen Prozess
  • den Transferaufgaben zur Umsetzung

Sie schärfen Ihren analytischen Blick für gruppendynamische Prozesse und erleben gleichzeitig die Kraft der Gruppendynamik am eigenen Leib. Um die Kraft tatsächlich zu erleben und aus den bis dahin etablierten Mustern heraustreten zu können, wird dieses Modul außerhalb unserer Räumlichkeiten mit Übernachtung durchgeführt.

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Kollaboration & Co-Creation

Facilitation von Gruppen & Teams

Um das Gelernte aus dem vorhergehendem Modul direkt in die Anwendung zu bringen, lernen Sie zusätzliche vertrauensvolle, einladende und innovationsfreundliche soziale Räume zu gestalten, bei denen Teilnehmer sich gern einbringen möchten. Hierfür vermitteln wir Ihnen:

  • Ziele & Arbeitsaufträge in Teams
  • passende Visualisierung bei Gruppenprozessen
  • Einsatz unterschiedlicher Kreativitätsmethoden in der Facilitation
  • Arbeit mit Spannungen innerhalb von Meetings
  • effektive Retrospektiven durchführen
  • Aufstellungen mit Playmobil & Lego® Serious Play®

Sie erweitern Ihren Methodenkoffer für das Arbeiten mit Gruppen und gewinnen Sicherheit bei der Gestaltung sinnvoller Gruppenaufgaben. Darüberhinaus lernen Sie wesentliche Prozessschritte, Aufgabenstellungen und Ergebnisse so zu visualisieren, dass es die Gruppe unterstützt und die Umsetzung erleichtert.

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Bevor das Fass überläuft

Konfliktcoaching für Einzelpersonen und Teams

Als Coach sind Sie immer wieder mit dem Thema Konflikt beschäftigt. Sei es, dass Sie innere Konflikte mit Ihrem Gesprächspartner klären oder ihn zum Umgang mit äußeren Konflikten zu coachen. Zudem treten in Teamentwicklungen oder komplexen Prozessen oft Konflikte auf, die Sie zielgerichtet moderieren. In Ihr bisheriges Wissen integrieren Sie hierfür:

  • das Wissen um Konfliktformen, -entstehung und -verlauf
  • Vorbereitung und Ablauf von Konfliktgesprächen
  • der Konflikteisberg / der meditative U-Prozess
  • Konflikt als besonderer Stressauslöser
  • Phasen der Konfliktmoderation / Mediation

Sie reflektieren Ihr eigenes Konfliktverhalten, um für die anspruchsvolle Tätigkeit als Konfliktmoderator gewappnet zu sein. Zugleich werden Sie befähigt, Menschen in Konfliktsituationen unterstützende und klärende Moderation zu bieten. Für Beteiligte sind Konfliktsituationen immer auch Stresssituationen. Sie lernen, wie Sie im Stress mit sich und Ihren Kunden gesund umgehen können.

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Und plötzlich bin ich Coach…

Arbeitsproben mit echten Fällen - Zertifizierung Tei I. & II.

An den letzten beiden Wochenenden können Sie nun Ihre Erfahrungen in die Tat umsetzen und sowohl das Feedback Ihres Coachees, als auch der gesamten Gruppe erhalten. Die gegenseitige Beobachtung und gemeinsame Auswertung der Prozesse schult Ihren Blick für Möglichkeiten und Grenzen professionellen Agierens. Sie erleben die eigene Persönlichkeit im Zusammenspiel mit ihren Kollegen und ausgerichtet an der Zielsetzung der Coachingpartner. Dies stärkt Ihre Prozesssicherheit. Inhaltlich werden Sie im diesem Modul:

  • Ihre Rolle und Ihr Verständnis von Coaching ausagieren
  • Auf Ihren Wachstumsweg schauen
  • Eine intensive Zeit miteinander gebührend feiern und die Ausbildung abschließen

Das Abschlusswochenende ist die Abrundung der Ausbildung, bei der alle Teilnehmer die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeit zur vollen Entfaltung bringen können. Die Erfahrungen aus den gestalteten Gruppenprozessen und der kollegialen Beratung sind für alle Teilnehmer Vertiefung, Wiederholung, Anregung, Reflexion und Erweiterung und damit integraler Bestandteil der Ausbildung.

Bereit zum Erreichen
Ihrer Ziele?

Den Start hierfür legen wir im persönlichen und kostenfreien Vorgespräch.

Zusätzlich enhaltene Werte

Neben der Präsenzzeit innerhalb der Trainings, stehen wir Ihnen für persönliche Themen, die Sie nicht innerhalb der Ausbildungsgruppe thematisieren wollen, auch im Einzelcoaching zur Verfügung. Ein Kontingent von 2 Zeitstunden Coaching oder Shadowing ist bereits in den Ausbildungskosten enthalten. Bei Bedarf können Sie weitere Kontingente natürlich dazu buchen.

Zum Start der Ausbildung erhalten Sie von uns, nach Ausfüllen eines Online-Fragebogens, eine persönliche Standortbestimmung mithilfe Ihres Harrison Assessment Profils. Hier erhalten Sie Einblick in Ihre Verhaltenspräferenzen, Bedürfnisse, Entwicklungsfelder und ihr Verhalten bei Stress. Die Auswertung wird in einem individuellen Feedbackgespräch in Ihren Kontext gesetzt.

In unseren begleitenden virtuellen Sessions, reflektieren Sie Ihre Lernerfahrungen, vertiefen ihr Verständnis, gehen in den kollegialen Austausch und wirken in einem co-creativen Prozess an der Optimierung der Ausbildung mit.

Als Ergänzung zu den Seminarunterlagen erhalten Sie nach einem Modul die Ergebnisdokumentation als digitalisiertes Fotoprotokoll.

Da es für einen gesunden Geist auch einen gesunden Körper braucht, sorgen wir dafür, dass während der gesamten Ausbildungszeit kalte und warme Getränke, Obst und köstliche Lunches zur Verfügung stehen.